16.10.2016

Was ich will - Liste

1. Ich will dass Joep nicht tot ist. Ich will ihn zurück.
2. Ich will dass du keine Angst hast Joeps Namen zu nennen. Joep war da und er ist wichtig für mich, es ist wichtig für mich dass du ihn auch wichtig findest.
3. Ich will dass du weisst dass wenn ich weine oder ich emotional bin weil du über Joep redest, dann nicht weil du mich verletzt hast. Ich weine um Joep. Du hast über meinen Sohn gesprochen und mir die Möglichkeit gegeben meine Traurigkeit und Liebe zu zeigen und dafür bin ich dir dankbar.
4. Sein Kind zu verlieren ist nicht ansteckend und darum will ich dass du mir nicht aus dem Weg geht, jetzt wo ich deine Unterstützung mehr brauche denn je.
5. Manchmal brauche ich Ablenkung und will ich wissen wie es dir geht, aber ich will auch dass du weisst wie es mir geht. Vielleicht bin ich gerade tief traurig und kann jeden Moment in Tränen ausbrechen, aber ich will dass du mich über Joep reden lässt. Joep ist immer und zu jeder Zeit mein liebstes Gesprächsthema.
6. Ich weiss dass du viel an mich denkst, ich weiss dass auch du traurig bist weil Joep gestorben ist. Ich will dass du mir diese Traurigkeit zeigst, ein kurzer Anruf, eine WhatsApp oder einfach durch mich in den Arm zu nehmen und vielleicht mit mir zu weinen.
7. Ich will nicht dass du denkst dass meine Trauer zu einem bestimmten Moment vorbei sein sollte. Diese ersten Monate sind traumatisch für mich, aber ich will dass du weisst dass ich immer traurig sein werde. Ich werde bis zum Tag am dem ich sterbe traurig sein dass Joep nicht bei uns ist.
8. Ich kämpfe darum wieder glücklich zu werden, aber ich will dass du weisst dass ich nie mehr so richtig glücklich werden kann. Ich werde Joep immer vermissen und ich werde immer um ihn trauern.
9. Ich will nicht das du von mir erwartest dass ich glücklich bin oder dass ich nicht ständig an Joep denke. Es wird noch lange dauern bis das möglich ist also mach dir und mir nichts vor.
10. Ich brauche kein Mitleid aber ich will dass du mir den Raum gibst um traurig zu sein. Ich muss diese Traurigkeit leben um über sie hinweg zu kommen.
11. Ich will dass du verstehst dass mein ganzes Leben komplett auf den Kopf gestellt wurde. Ich weiss das mich niemand gerne traurig sieht und jeder die alte Imke zurück will. Hab bitte genauso viel Geduld mit mir wie ich sie mir dir habe.
12. Wenn ich sage es geht mir gut oder ok, dann will ich das du weisst  dass es mir lange nicht so gut geht wie es mir früher ging. Ich muss noch immer jeden Tag kämpfen um mein Leben zu leben. Wenn sage dass es mir gut geht bedeutet das dass ich einen besseren Tag habe.
13. Ich will dass du weisst dass meine Trauer absolut normal ist. Depression, Wut, Hoffnungslosigkeit und überwältigende Traurigkeit gehören dazu. Vergib mir also bitte wenn ich ruhig bin und mich zurück ziehe oder ich schnell sauer bin und patzig reagiere.
14. Dein Ratschlag von Tag zu Tag zu leben ist hervorragend. Aber manchmal (vor allem die ersten Monate) ist sogar das zu viel. Ich will dass du verstehst das ich von Stunde zu Stunde lebe. Ich kann sehr schlecht planen weil ich nie weiss wie es mir in ein paar Stunden geht.
15. Vergib mir wenn ich unhöflich bin, das will ich wirklich nicht sein. Manchmal ist mir einfach alles zu viel und will ich alleine sein. Wenn ich weg laufe dann hilf mir einen ruhigen Ort zu finden so dass ich alleine sein kann. Wenn ich nicht die Kraft habe weg zu laufen dann merke bitte das ich dir nicht mehr zuhöre und ich in meiner eigenen Welt lebe. Gib mir dann bitte den Raum den ich brauche, versuche meine Körpersprache zu lesen für den Fall dass ich es nicht schaffe dir zu sagen dass ich Ruhe brauche.
16. Ich will dass du verstehst das Trauer Menschen verändert. Mit Joep ist auch ein grosser Teil von mir gestorben. Ich bin nicht mehr wer ich war und ich werde auch nie mehr werden wer ich war. Das bedeutet nicht das ich schlechter bin, ich bin einfach anders.
17. Ich möchte so gerne dass du mich verstehst, dich in mich hinein versetzt. Dass du meinen Verlust und meine Traurigkeit, meine Stille und meine Tränen verstehst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen