13.10.2016

Schuldgefühle

Anfangs hatte ich Schuldgefühle. Ich wusste ganz genau ich habe keine Schuld, im Gegenteil ich habe alles getan was ich tun konnte. Habe mich wegen meiner Hüftoperationen untersuchen lassen um sicher zu gehen dass einer natürlichen Geburt nichts im Wege steht. Joep wurde in einem sehr guten Kinderkrankenhaus geboren.

Ich habe wirklich alles getan was ich konnte und das sah ich deutlich an Joep. Er war groß und stark. 56 cm und 4 kg schwer. Ich bin stolz darauf das er so groß war.

Und trotzdem hatte ich Schuldgefühle, weil das ganz normal ist. Ich bin Joeps Mama und ich konnte ihn nicht beschützen. Hätte ich nicht eine 2. Meinung einholen müssen? Warum habe ich darauf vertraut das sie ihren Job gut macht? Hätte sie beim 20 Wochen Ultraschall Joeps Herzfehler gesehen, er würde noch leben. Aber sie hat ihn nicht gesehen, sie hatte 15 Jahre Erfahrung. Meine Intuition war falsch, ich habe mich täuschen lassen. Habe auf mein Bauchgefühl vertraut, habe ihr vertraut weil sie bestätigt hat was ich doch so sicher wusste. In meinem Bauch wächst ein perfekter kleiner kerngesunder Junge.

Ich habe nicht einmal daran gedacht das ich evtl eine zweite Meinung einholen kann. Ich war überzeugt dass alles in Ordnung ist. Aber ich habe mich getäuscht. Joep hat nicht überlebt und ich hatte Schuldgefühle. Ich bin seine Mama, ich hätte ihn beschützen müssen.

Joep es tut mir so leid das ich dich nicht retten konnte. Ich wollte dich bei mir haben, nichts auf der Welt habe ich je so sehr gewollt aber ich konnte dich nicht retten.

Ich verspreche dir, bei deinen Geschwistern werde ich noch gewissenhafter sein. Ich werde mir mehrere Meinungen holen und auf Nummer sicher gehen. Ich vertraue nie wieder so schnell darauf das alles gut ist... Du hast mir gezeigt wie schnell ein Fehler tödlich sein kann und ich werde alles dafür tun das uns das nie wieder passiert. Ich werde sicher überfürsorglich aber lieber das als noch einmal dem System zu vertrauen und noch ein Kind zu verlieren. 

Schuldgefühle haben alle Mamas die ihr Kind verloren haben, sie gehören dazu. Wir müssen lernen damit zu leben denn wir habe alle gemeinsam das wir unsere Kinder nicht retten konnten. Aber sie sollten uns nicht auffressen, ich weiß ich habe keine Schuld. Ich weiß Schuldgefühle sind 100% unnötig. Aber Gefühle sind nicht logisch, mein Verstand kann meine Gefühle nicht an oder ausschalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen