18.10.2016

Grabrede

Auf Joeps Beerdigung haben wir beide einen Brief vorgelesen den wir Joep geschrieben haben.

Mamas Brief:


Lieber Joep,

Danke dass du uns diese Woche geschenkt hast. Durch dich haben wir so viel gelernt. Ich dachte ich wüsste wie sich wahre Liebe anfühlt, aber die Liebe zu dir, zu meinem Kind, meinem wunderschönen Sohn ist so viel stärker und unendlicher als ich mir je erträumen konnte.


Danke dass du Mama und Papa in der letzten Woche so viel Kraft gegeben hast. Deine Geburt und die Stunden die du auf meinem Bauch gelegen hast waren die schönsten Momente in meinem Leben. Für den Rest meines Lebens werde ich hieraus Kraft zehren. Ich werde die Erinnerung hieran beschützen, lieb haben und für immer in meinem Herzen tragen.

Mein ganzer Körper tut weh jetzt wo ich weiß dass ich dich für immer hab gehen lassen. Dass ich dich nie wieder anfassen kann, nie wieder deine weiche Haut spüren kann. Dein wunderschönes Gesicht küssen kann. In den Tagen die ich mit dir hatte war ich immer wieder überrascht wie perfekt du bist. Wie wunderschön mein Sohn ist. Ich habe dich stundenlang angeguckt, und ich konnte wirklich nichts finden dass nicht perfekt war.

Dein Mund war eine Mischung aus dem von Papa und mir, du hattest meine Wangen. Papas Händchen und Füßchen. Deine Ohren waren klein und hübsch, so wie die von mir. Wenn dein Mund ganz entspannt ist, dann liegt dir ein kleines Lächeln auf den Lippen. Ich glaub das hast du von uns beiden…

Du warst so groß. 56 cm und 4 kg schwer. Papa und ich waren die ganze Schwangerschaft überzeugt dass wir einen großen Jungen bekommen würden. Du kannst dir nicht vorstellen wir stolz wir auf dich sind. Die ganze Woche habe ich jedem gesagt wie stark du bist, dass du ein Kämpfer bist. Du hast alle überrascht und bewiesen wie stark du bist als du 13 Stunden lang ohne Maschinen gekämpft hast bevor du endlich in unseren Armen für immer einschlafen durftest. Hast du gesehen wie überrascht die Ärztin war? Sie dachten du hältst vielleicht 2 Stunden durch. Aber du bist unser Sohn. So stark!

Der Abschied von dir war so schwer. Ein Wirrwarr der Gefühle. Jedes Mal wenn du aufgehört hast zu atmen habe ich dir gesagt dass es okay ist, dass du gehen darfst. Dass alle kleinen Engelchen auf dich warten. Aber jedes Mal wenn du wieder angefangen hast zu atmen waren wir auch so erleichtert. Ich hatte solche Angst vor dem Abschied am Dienstag, aber es war wichtig und richtig dass wir auf diese Art Abschied voneinander nehmen konnten. Jede Minute mit dir in den letzten Stunden und Tagen haben wir genossen. Unser wunderschöner starker Junge. Endlich durften wir dich festhalten, mit dir kuscheln, dich in all deiner Pracht sehen, ohne Beatmungsgerät, Pflaster, Kanülen und Schläuchen. Etwas was Mama und Papa sich so gewünscht haben. Leider konnten wir das nur so kurze Zeit genießen. Ich bin mir sicher dass dir das Kuscheln auch gefallen hat. Du wärst genau so ein Kuschler geworden wie Mama und Papa es sind.

Jetzt müssen wir heute endgültig Abschied von dir nehmen. Wir sind auf deiner Beerdigung. Ein Tag von dem ich gehofft habe ihn niemals erleben zu müssen. Und sicher nicht so schnell. Vor 2 Wochen warst du noch sicher, stark und gesund in meinem Bauch. Wir haben uns so auf dich gefreut, du warst schon in meinem Bauch ein kleines Papakind. Auch im Krankenhaus haben Papas Lieder dich immer beruhigt. Heute liegst du in einem Korb und müssen wir dich gehen lassen. Mama und Papa tragen dich ein letztes Mal, die letzten Meter in denen wir dein Gewicht in unseren Händen spüren können. In den 8 Tagen deines kurzen Lebens ist so viel passiert. Ich will dir noch so viel sagen. Die Woche mit dir war viel zu kurz um dir alles zu sagen. Aber ich werde weiter mit dir reden, dir immer alles erzählen. Und du wirst als kleiner Engel zuhören, uns kennen lernen. So gerne hätte ich dich besser kennen gelernt. Ich hatte so viele Pläne für dich, du solltest der glücklichste keine Rabauke der Welt werden. Genauso frech und voll Fantasie wie Papa und ich es früher waren. Wir wollten dir alles ermöglichen, du hättest alles werden können. Wir wollten Teilzeit arbeiten damit wir genug Zeit für dich haben, aus dir einen großen Bruder machen.  Du wärst sicher ein toller Bruder geworden, hilfsbereit und liebevoll. Ich denke du warst nicht nur optisch eine perfekte Mischung aus Papa und Mama. Du hättest sicher auch alle guten Eigenschaften von uns gehabt.

Lieber Joep, siehst du all die Menschen? Alle Menschen die hier heute sind lieben dich. Alle kommen sie um dich zu verabschieden. Das ist deine einzige Feier die du jemals haben wirst. Weißt du noch Dienstag? Als du mit uns im Bett lagst und wie Abschied nehmen mussten? Da gab es einen wunderschönen Regenbogen am Himmel. Deine Leiter in den Himmel.  Heute haben Mama und Papa ganz viele Ballons für dich organisiert, in allen Regenbogenfarben. Die lassen wir gleich zusammen mit guten Wünschen für dich fliegen. Sie kommen im Himmel an und dann kannst du damit spielen.

Du bist jetzt an einem besseren Ort, du fühlst keinen Schmerz mehr, keine Zeit. Warte auf uns kleiner Engel. Bald sind Mama und Papa bei dir und können wir wieder kuscheln. Dann bekommst du alle Küsse die ich dir so gern geben würde, die ich dir aber in diesem Leben nie wieder geben kann.
Ich liebe dich, ich werde dich immer lieben. Für immer werde ich deine Mama sein, für immer bleibst du in meinem Herzen. Auch wenn ich heute noch nicht weiß wie, habe ich dir versprochen dass Mama und Papa wieder zusammen glücklich sein werden und das werden wir schaffen. Ich verspreche dir dass wir das schaffen. Dass du immer stolz auf uns sein kannst. Wir werden gute Menschen sein. Uns für dich noch mehr Mühe geben. Jeden Tag etwas Gutes tun und dabei an dich denken.

Gute Nacht Joep, schlaf gut mein Junge. Wir werden für immer so stolz auf dich sein. Unser hübscher kleiner Kämpfer. Jetzt kannst du für immer mit den anderen kleinen Engeln spielen. Irgendwann werden wir wieder zusammen sein, bis dahin pass gut auf dich auf. Ich liebe dich.


Papas Brief:

Lieve Joep,

Net na je geboorte toen je bij mama op de borst lag, kon ik me ogen niet van je afhouden. Mama en ik zochten naar de overeenkomsten die je met ons had. Steeds weer ontdekten we iets nieuws. Je was zo mooi! En wat was ik trots op je.

Mooi prachtig ventje van me. Dankjewel voor de week die papa met jou mocht hebben. Hoewel deze week verschrikkelijk moeilijk voor mij was, heb ik echt van jou genoten en de meest mooie momenten uit mijn leven meegemaakt. Voor de rest van mijn leven zal ik aan je blijven denken, van je houden en deze herinneringen koesteren.

De dagen in het LUMC waren heel heftig. Maar zolang ik jou in mijn armen had leek het alsof ik de wereld aankon. Je hebt mij in deze moeilijke periode zo ontzetten veel kracht gegeven. Ik wist helemaal niet dat zoon klein mannetje dat in zich kon hebben.

Twee weken geleden zat jij nog veilig in de buik van mama. Nu lig je in een mandje en moeten we veel te vroeg afscheid van elkaar nemen. Ik kan het nog niet accepteren en wil je niet laten gaan. Er is nog zoveel dat ik met je had willen doen.

Wij zouden zoveel plezier met elkaar gaan beleven. Samen rekenen, zwemmen, skateboarden EN natuurlijk ook flauwe grapjes met mama uithalen. En ook al houdt papa absoluut niet van voetballen, met jou had ik niets liever dan dat gedaan. Want papa zou er alles voor doen om jou gelukkig te maken.

Liefste Joep. Zie je al deze mensen die hier aanwezig zijn. Ze zijn vandaag gekomen om samen met ons afscheid van jou te nemen. Ze houden allemaal zo ontzettend veel van je en zullen je enorm missen. Je hebt jouw papa het mooiste op aarde gegeven. Maar nu ben ik zo verdrietig dat ik je niet beter heb mogen leren kennen en het doet zoveel pijn om je al te moeten laten gaan.

Niet alleen voor mij, maar ook voor mama is dit verschrikkelijk moeilijk. Het is nu nog onvoorstelbaar om zonder jou samen weer gelukkig te worden, maar we hebben jou beloofd dat we hiervoor ons best gaan doen. En hoe moeilijk dit ook zal zijn, ik heb er alle vertrouwen in dat ons dit zal lukken.

Slaap zacht lieve Joep. Ik hou van je en zal altijd van je blijven houden. Ik ben voor altijd jouw papa en zal altijd trots op je zijn. Rust zacht lieve vent van me.  Liefs, Je Papa.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ik krijg tranen in mijn ogen, zo verdrietig...
Wat dapper en mooi dat jullie dit verteld hebben voor je mooie mannetje Joep

JoepsMama hat gesagt…

ja het voelde zo juist voor ons om dat zelf te doen. We waren de hele week sterk voor Joep, dus hier moesten we dat ook zijn. Als ik terug kijk is er echt niks waarvan ik spijt heb wat zijn begrafenis betreft. behalve het feit dat het een begrafenis was... zo fout. hij had bij me moeten zijn, voor altijd

Kommentar veröffentlichen