25.10.2016

Friedhof

Joep ist jetzt schon 8 Monate tot und Monate lang war ich fast täglich bei seinem Grab, saß auf der kleinen Bank, habe mit ihm geredet, für diesen Blog geschrieben, für ihn gesungen und sehr oft habe ich hier weinend gesessen. Körperlich ist das der Ort an dem ich ihm nah sein kann, also zieht es mich regelmäßig hier hin.

Es ist ein wirklich schöner Friedhof mit netten Mitarbeitern. Und natürlich kennen sie mich, vielleicht nicht beim Namen aber sie wissen dass ich die Mutter von Joep bin. Irgendwie auch schön dass sie mich nur als Mama von Joep kennen, so kennen mir nur ganz wenig Menschen. Auf der Strasse bringt mich fast niemand mit Joep in Verbindung, hier jeder.

Und immer sind sie so nett, gerade laufe ich über den Friedhof und ein Mitarbeiter fragt mich wie es mir denn jetzt geht. Ich sage ihm dass es mir langsam besser geht. Ich kenne seinen Namen nicht aber ich weiss dass sein bester Freund gestorben ist und er danach 2 Jahre nicht er selbst war. Er versteht den Schmerz, weiss wie es ist jemand zu vermissen. Ist immer net zu mir gewesen, zurückhaltend aber freundlich.

Aber es ist doch auch komisch. Nicht Mal der Metzger bei uns auf der Ecke kennt mich so gut wie die Menschen hier. Auf der einen Seite kennen sie mich natürlich nur oberflächlich, aber auf der anderen Seite sehen sie seit Monaten meinen Schmerz und sie haben geholfen Joep zu begraben. Sie kennen eine Seite die andere Menschen die mir nicht nah sind nie sehen. Sie kennen mich besser als meine Nachbarn mich kennen. Den Haag ist anonym und darüber war ich vor allem nach Joep tot so dankbar. Dass der Metzger eben nicht weiss was passiert ist hat es möglich gemacht wieder zum Metzger zu gingen. Das wir im Supermarkt selbst abrechnen können hat es möglich gemacht das wir einkaufen gegangen sind. Den Haag ist so anonym wie ich es will aber hier auf dem Friedhof darf man mich kennen.

Wenn Joep irgendwann ein grosser Bruder wird bekommt er einen Ballon oder ein Stofftier auf dem steht dass er grosser Bruder wird. Sie werden wohl die ersten sein die die Möglichkeit haben es zu erfahren.

Es ist wirklich ein schöner Friedhof mit sehr netten Mitarbeitern. Wenn sie hier sauber gemacht haben und ich kam zu Joep haben sie sich immer zurück gezogen so dass ich meine Ruhe hatte. Ich bin dankbar dafür dass es hier immer so angenehm ist. Jetzt merkt man dass der Winter vor der Türe steht, es wird kalt und alle Bäume verlieren ihre Blätter. Aber auch im Februar war es ein schöner Friedhof. Der älteste in ganz Holland und einer der größten.

Nur das Beste für Joepi Snoepi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen