28.10.2016

Ergebnisse Blutuntersuchung

Am Tag bevor Joep starb wurde ihm Blut abgenommen. Sie wollten sein Blut testen um aus zu schließen dass die Hirnblutung eine erbliche Ursache haben kann. Man sagte uns dass sie nicht davon ausgehen dass sie es aber sicherheitshalber untersuchen wollen. Natürlich wollten wir das auch, die Chance das Joep sterben würde lag bei 0,01%, wir wollten 100% sicher wissen ob es an uns lag und ob es für andere Kinder die wir in Zukunft bekommen wollen ein Risiko gibt.

Man sagte uns sofort dass es Monate dauern würde,  mindestens ein halbes Jahr. Nach einem halben Jahr haben wir noch immer nichts gehört. Ich habe seitdem ein paar Mails verschickt un nach zu fragen aber erst heute bekamen wir eine Antwort. Joeps letztes Puzzelstück. Wir wissen alles was wir wissen können über sein Leben, wir haben alle Puzzelstücke zusammen getragen.

Meine Telefon klingelte, es wurde keine Nummer angezeigt. Oft will ich dann nicht mal dran gehen aber ich dachte vielleicht ist es die Arbeit. Ich ging ran und die Ärztin die Joep mit betreut hat meldete sich. Mein Herz schlug plötzlich so heftig, ich fühlte es im Hals. Ich hatte Angst davor was ich jetzt zu hören bekomme. Sie wusste natürlich was für eine Wirkung ihr Anruf hat und sie frug ob der Zeitpunkt in Ordnung war, sagte dass sie versteht dass es für mich ein Schock sein muss ihre Stimme zu hören.

Ich sagte dass es wie aus dem nichts kommt, mich überrumpelt und dass ich auch Angst habe was ich jetzt erfahren werde. Ich wusste nicht wie ich auf die Ergebnisse reagieren würde. Sie erzählte dass alles gut war, alle Ergebnisse waren gut. Joep hatte keine Krankheit die eine Hirnblutung begünstigte. Er hatte einfach so unfassbar viel Pech. Ich fand das so schwer zu hören. Irgendwie war ich so stolz auf ihn dass er sonst ganz gesund war. Er war bis auf seinen Herzfehler perfekt.  Aber wie kann so ein kleiner Mann denn so viel Pech haben...

Wir haben darüber geredet wie schlecht es Joep nach der Geburt ging und dass das die Ursache war, dass wir aber nie genau wissen werden wann und warum die Hirnblutung entstanden ist. Sie vermutete dass seine Hirnblutung während des ersten Eingriffes entstanden ist. Dass der Druck während der OP auf seinen Körper und sein Gehirn einfach zu groß war in seinem Zustand. Er war so instabil... Aber wenn sie ihn nicht sofort operiert hätten, dann wäre er noch am ersten Tag gestorben. Ohne diese Operation hätte er auch keine Chance gehabt.

Sie fragte noch wie es Rene und mir jetzt geht, ob wir gut miteinander reden können, sie war froh zu hören dass wir als Paar noch immer glücklich sind. Sie erzählt dass der Anruf so lang auf sich warten ließ weil sie Brustkrebs hatte und deswegen selbst 4 Monate nicht gearbeitet hat. Außerdem sagt sie dass eine Folgeschwangerschaft ganz anders wird, unsere anderen Kinder viel mehr und besser kontrolliert werden.

Wir legen auf weil unser Abendessen vor der Türe steht. Ich lege auf und muss so weinen. Das alles hat mich so überrumpelt, plötzlich war ich wieder bei Joep im Krankenhaus... Er ist schon mehr als 8 Monate tot aber ich fühle es noch wie gestern, erinnere mich noch an jedes Detail.
Wir vermissen ihn noch immer so sehr, werden ihn immer vermissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen