30.11.2016

Wenn dein Name genannt wird aber ein anderer Joep gemeint ist

Joep, über deinen Namen haben wir so lange nachgedacht. Es ist ein alter niederländischer Name den man auch auf Deutsch gut aussprechen kann wenn man ein wenig der niederländischen Sprache mächtig ist und weiß dass 'oe' 'u' ausgesprochen wird.

In Deutschland gibt es keine Joeps, ich kenne nicht mal einen Jupp. Der Lieblingsopa meiner Mutter wurde Jupp gerufen. Das war aber nur ein besonderer Zufall der deinen Namen noch besonderer machte. Ich kannte seinen Namen nicht denn Mama erzählte immer nur über ihren Opa, seinen Namen hatte ich vergessen.

In Holland gibt es mehr Joeps aber ich kenne außer dir. Ich habe nie einen anderen Joep kennen gelernt. Als Papa ein kleiner Junge war hatte er einen besten Freund der Joep hieß. Mehr Joeps gab es in unseren Leben nicht. Seitdem du geboren wurdest habe ich nur einmal im Radio deinen Namen gehört. Ich erschrak aber es tat mir überraschender Weise nicht so weh wie ich gedacht hätte.

Gestern im Büro sass dann jemand neben mir der in ein Gespräch über einen Joep verwickelt war. Ich hörte deinen Namen, immer und immer wieder aber sie sprachen nicht über dich. Ich war wie in Trance als meine Kollegin lachend 'Joepie de Poepie' sagte. Dein Name gefiel uns so gut weil er sich immer fröhlich anhört und er so einfach gereimt werden kann. Wir nennen dich immer Joepisnoepi. Aber jetzt wird also ein anderer Joep 'Joepie de Poepie' genannt. Niemals werden Leute über ihren Kollegen Joep reden und damit dich meinen. Mein Herz brach und ich weinte, meine Gefühle übermannten mich und ich konnte nicht mehr aufhören zu weinen. Auf einmal vermisste ich dich so sehr und war der Schmerz den ich fühlte so intensiv.

Meine Kollegin die 'Joepie de Poepie' sagte entschuldigte sich sofort als sie mich weinen sah. Vor 22 Jahren verlor sie ihren Sohn Joeri während der Geburt. Sie sagte dass doch gerade sie es besser hätte wissen sollen und sie einfach nicht nachgedacht hatte. Ich war ihr keinen Moment böse, ich weinte nicht weil sie deinen Namen reimte und jemand anderen meinte sondern weil ich dich so vermisse mein lieber Joep. 

Eine andere Kollegin fragte mich ob ich jetzt dein schönes Gesicht vor mir sehe und an dich denke wenn ich ständig deinen Namen höre, ich sagt dass ich gar nicht dachte, ich fühlte nur und kämpfte gegen meine Tränen. Ein Kampf den ich nicht gewinnen konnte. Letzte Woche war so schwer für mich und diese Woche fließen die Tränen noch so einfach. Die Traurigkeit packt mich und reißt mich ohne Mühe zurück, ganz tief in den Schmerz.

Zufällig las ich gestern Morgen bevor das geschah ein Stück von einer anderen Mama die den Namen ihres Sohnes hörte und es ihr so weh tat den Namen zu hören. Ich sagte ihr dass es sicher ein Zeichen von Roan war. Ich wollte diese schmerzhafte Erfahrung für sie zu etwas Schönen machen. Natürlich war es ein Zeichen von ihrem schönen kleinen Sohn, für mich war das gar keine Frage. Diesen Optimismus brauchen wir zum überleben.

Ein paar Stunden später sass ich also weinend im Büro und ich dachte nicht an meine eigenen Worte. Der Schmerz übermannte mich, ich fuhr nach Hause und erst im Auto konnte ich aufhören zu weinen und kam ich ein wenig zur Ruhe.

Heute morgen erinnerte ich mich wieder daran was ich Elizabeth sagte. Es war ein Zeichen! In dem Moment dachte ich dass es auch ein Zeichen von meinem Joep war. Wer reimt denn schon außer uns deinen Namen? Das machen wir. 'Joepipoepi' haben wir auch oft gesagt bevor du geboren wurdest!

Heute schaffe ich diese erst so schmerzhafte Erfahrung so hin zu biegen dass es eine schöne Erfahrung ist. Joep sagte 'Hallo' so wie nur er es kann, es war dein Zeichen.

Als ich gestern nach der Arbeit nach Hause kam schien die Sonne noch gerade so ins Schlafzimmer. An meinem Schlafzimmerfenster hängt ein Regenbogendiamant und das ganze Schlafzimmer war voller kleiner Regenbögen. Mir war sofort klar dass das ein Zeichen von Joep ist, es war so tröstend. Regenbogen erkenne ich immer sofort als dein Zeichen, auch wenn es nur eine Reflection in Regenbogenfarben ist. Dann sage ich dir immer hallo und dass ich dich liebe. Aber auch deinen Name werde ich in Zukunft versuchen als Zeichen zu interpretieren. Dein wunderschöner Name der so zu dir gehört, warum sollte der mich nicht glücklich machen!

Mein lieber schöner Joep. Ich liebe dich!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Der Name Jupp ist in Plattdeutscher Redensart die Koseform von Josef.

Den Namen gab es früher sehr sehr oft.

Kommentar veröffentlichen