11.11.2016

Trauerpsychologin

Nachdem Joep gestorben ist sagte mir jeder wie stark ich bin und wie gut Rene und ich es doch alles machen. Das wir wirklich alles richtig machen. Aber ich hatte nicht das Gefühl dass wir es richtig machten, alles fühlte sich einfach schlecht und falsch an und ich konnte niemanden vertrauen.

Was wusste denn meine Familie? Meine Freunde? Was wussten gar die Fremden die wir sprachen, die uns 10 Minuten erlebt haben. Niemand war wirklich bei uns. Niemand fragte uns wie denn die ganz schlechten Momente sind in denen wir mit niemandem reden wollten, in denen wir niemand sehen wollten. Niemand wusste wie es wirklich ist. Wie konnte ich ihnen dann glauben dass wir es wirklich gut machen, dass wir auf dem richtigen Weg sind?

Meine Hebamme meinte immer wieder ich solle zu einer Trauerpsychologin, aber ich hatte keine Energie mir eine zu suchen. Ich dachte wie soll sie mir denn helfen? Jeder sagte mir dass ich das nicht nötig hätte. Irgendwann hat sie mich dann überzeugt und ich habe mir gedacht, warum nicht. Was habe ich zu verlieren? Ich wollte dass mir jemand sagt dass ich es gut mache, dass ich wirklich gesund trauere, dem ich glauben kann. Wenn ich jemanden das glauben kann, dann doch einer Trauerpsychologin die den ganzen Tag nichts anderes tut als Menschen wie mich zu betreuen. Sicherlich nicht immer Mamas, aber Trauer ist Trauer dachte ich mir.

Ich habe keine Therapie, ich denke auch nicht dass ich die brauche aber mit ihr zu reden tut mir gut. Anfangs hatte ich alle 3 bis 4 Wochen einen Termin, jetzt alle 8 Wochen. Ich brauche jemanden der mich kontrolliert, der mich zur Not warnen kann wenn es doch schief gehen sollte. Mein Betriebsarzt warnte mich davor dass es sein kann dass ich eine Posttraumatische Belastungsstörung entwickel. Joeps kurzes Leben war voller traumatischer Erlebnisse die dazu führen können, zum Glück habe ich bis jetzt keine Symptome. Eine Psychologin zu haben die mich betreut gibt mir das Gefühl dass ich alles richtig mache, dass ich alles daran tue um so schnell wie möglich auf die beste Art und Weise wieder glücklich zu werden.

Dass ist mein Ziel, ich habe Joep versprochen wieder glücklich zu werden und ich arbeite daran. Jeden Tag, ich tue mein bestes um ihn Stolz zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen