14.11.2016

Trauern gilt als Unterbrechung des Lebens, nicht als Teil des Lebens

Manchmal google ich über Trauer, um andere Geschichten zu lesen so wie meine, um zu lesen wie andere über Trauer denken und wie sie damit umgehen. Heute wollte ich googlen wie lange die Trauer um sein Kind durchschnittlich dauert. Wir haben es schon mal gegoogelt, kurz nachdem Joep gestorben ist, die Antwort war 2 - 5 Jahre. Warum ich jetzt plötzlich wieder googlen wollte? Ich weiß es nicht. Vielleicht weil ich hoffe die Texte heute besser zu verstehen? Ich bin so viel weiter als damals. Ich verstehe Trauer heute viel besser.

Ich sitze nicht mehr 24/7 in einem schwarzen Loch aus dem ich nicht raus komme. Ich fühle mich nicht mehr depressief, ich bin einfach traurig, ich trauere um Joep.

Heute habe ich etwas gelesen worüber ich zuvor nie nachgedacht habe was aber 100% wahr ist. 'Meine Welt steht still/stand still'  - wahrscheinlich habe ich das hier oft geschrieben. So fühlt es sich auch an, jeder lebt weiter aber wir nicht. Gerade lese ich also diesen Artikel und mir wird bewusst dass es Unsinn ist. Meine Welt steht nicht still, mein Leben geht weiter, aber ich trauer. Trauer ist Teil meines Lebens, ich lebe mein Leben nicht so wie vor einem Jahr aber das ist nicht falsch. Mein Leben steht nicht still, ich lebe mein Leben! Ich lebe es so wie es sich richtig anfühlt.

Ich lebe anders als vorher ja, wenn Leute denken dass es schlecht oder falsch ist, dass ich wieder mehr sein sollte wie ich war dann haben sie Unrecht. Wenn sie denken ich schmeiße mein Leben weg weil ich es momentan nicht lebe dann haben sie Unrecht. Mein Leben steht nicht still, ich lebe mein Leben einfach anders als früher. Ich hatte mir meine Zukunft anders vorgestellt ja, aber so wie ich mein Leben jetzt lebe fühlt es sich richtig an. Es ist gut so, wir machen es gut!

Unser Leben ist so anders als wir dachten, aber wir haben unser Leben nicht aufgegeben. Wir tun was sich richtig anfühlt, wir kämpfen um zu leben. Warum dachte ich dass mein Leben still steht wo ich doch  jeden Tag so kämpfe. Natürlich geht mein Leben weiter. Ich hätte das so viel früher verstehen sollen... Aber jeder nickte immer ab wenn ich sagte meine Welt steht still...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen