22.12.2017

Wenn Rene weint

Es gibt sie noch immer, diese Tage an denen wir einfach nur weinen können. Ob wir uns jetzt besonders schlecht fühlen weil Weihnachten vor der Türe steht?
Es sind besonderen Tage im Jahr die auch besonders weh tun. An Feiertagen wird uns wieder so bewusst wie anders es hätte sein sollen. Joep wäre jetzt gross genug um seine Geschenke selbst aus zu packen. Ich hätte voller Vorfreude für meine Jungs Geschenke gekauft und sie unter den Baum gelegt. Wir hätten zusammen Plätzchen gebacken. Papa und Joep hätten einen Baum gekauft.
Dieses Jahr gibt es keinen Baum und keine Geschenke. Joeps Bruder bekommt einen neuen Kinderwagen aber den gibt es erst nach Weihnachten. Er hat ein Buch bekommen aber das wird nicht eingepackt oder ausgepackt. Nein ich packe nur Geschenke für andere ein. Weihnachten feiern wir nur weil es sein muss. Es ist Joeps Bruders erstes Weihnachten und Rene ist es wichtig dass wir das feiern.
Aber auch Rene geht es diesen Monat schlechter als andere. Ihn so traurig zu sehen macht es extra schwer. Ihn so wie gestern morgen weinen zu sehen bricht mein Herz. Er guckte sich Joeps Fotobuch an und musste so weinen. Joeps Bruder war gerade beim stillen eingeschlafen und ich wusste Rene will nicht dass ich ihn jetzt tröste. Es brach mein Herz... Die Minuten bis er zu mir kam, dazu bereit war mit mir zu weinen dauerten ewig. Und dann musste er 2 Minuten später los zur Arbeit.
Da saß ich dann, den schlafenden Joeps Bruder auf meinen Arm, auf der Couch. Ich fühlte mich so traurig, Rene so traurig zu sehen tut mir so weh. Ich fiel tief in die Trauer, genau wie Rene. Rene musste arbeiten, musste sich ablenken, incl Weihnachtsfeier im Abend. Ich war den ganzen Tag mit Joeps Bruder allein und einfach nur traurig. Das ist es wie sich die Vorweihnachtszeit jetzt für uns anfühlt. Zum heulen, schrecklich. Aber ich hatte Joeps Bruder und keine Zeit richtig zu trauern, es konnte nicht raus, nicht Mal an Joeps Grab.
Wenn Rene so weint steht auch meine Welt wieder auf dem Kopf. Sein Schmerz ist mein Schmerz. Mein Schmerz ist sein Schmerz.
Dieses Wochenende fängt Weihnachten an. Weihnachten ohne Joep. Alles in mir schreit das das nicht geht. Wie denn? Am liebsten würde ich alles absagen. Die nächsten Wochen Winterschlaf halten. Weihnachten, Silvester. Das alles setzt uns zu. Und dann im neuen Jahr... Dann hat Joep schon wieder Geburtstag. Es bleiben schwere Wochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen