Joeps Bruder war in seinem Leben schon öfter auf dem Friedhof als ich in meinem ganzen Leben bevor Joep starb. Wir besuchen Joep mindestens einmal die Woche aber weil wir so oft spazieren gehen und Joep so nah bei uns begraben liegt besuchen wir ihn auch mal durch die Woche ohne Papa.
Ja, Joeps Bruder wächst auf und der Friedhof ist für ihn das normalste der Welt. Jedes Mal wenn die Frau beim Metzger Ihre standard Bemerkung zum besten gibt wenn sie Joeps Bruder sieht „ach so klein, der weiß noch nichts von der großen bösen Welt“ denke ich wenn du wüsstest... er sieht Mama und Papa regelmäßig weinen, er kennt die Traurigkeit leider schon. Aber ich sage immer nur ja, das werden wir noch lange so beibehalten.
Und ich meine es ernst. Ja er weiß das Mama und Papa oft traurig sind aber deswegen ist seine Welt ja nicht schlecht. Sie ist halt echt, mit echten und puren Gefühlen und voller Liebe. Der eine bekommt unsere Liebe mit Küssen und Kuscheln geschenkt der andere bekommt sie mit Tränen und Lächeln und Kusshänden die Küsse in den Himmel werfen.
Wenn ich durch die Woche auf dem Friedhof bin und die Mitarbeiter sehen mich dann kommen sie angelaufen um Joeps Bruder zu sehen und zu bewundern. Sie sagen das ist das schönste was sie auf dem Friedhof sehen können, neues Leben. Schon ein paar mal wurden andere Mitarbeiter dazu gerufen damit auch sie dem kleinen süßen Joeps Bruder bewundern können. Joeps Bruder versüßt nicht nur mein Leben sondern auch ihren Arbeitstag.
Die Dame aus der Rezeption konnte ihm gar nicht genug Küsschen geben, auch sie war total vernarrt in ihn. Am Sonntag war wieder world wide candle lighting. Wir waren wieder auf der Veranstaltung vom Friedhof. Mit Livemusik, Fotos der Kinder, Gedichten und Kerzen. Alle Eltern zündeten eine Kerze für ihre Kinder an als ihr Name vorgelesen wurde und stellten sie auf ein großes Holzherz auf dem auch die Fotos standen.
Dieses Jahr waren wir zum 2. mal da, mit Joeps Bruder im Tragetuch und der Kleine hat nicht einen Mucks von sich gegeben. Es hatte den Tag richtig geschneit und dadurch war der 2.Teil des Abends
leider nicht möglich aber es war trotzdem wieder sehr schön und bewegend. Wir haben wirklich Glück mit dem Friedhof, es ist sicher einer der Besten mit den liebsten Menschen.
leider nicht möglich aber es war trotzdem wieder sehr schön und bewegend. Wir haben wirklich Glück mit dem Friedhof, es ist sicher einer der Besten mit den liebsten Menschen.
Leider haben wir Sonntag auch einen alten Bekannten von Rene getroffen er und seine Frau haben ihr Baby vor 4 Monaten verloren haben. Ein richtiger Schock. An so einem Abend will man keine bekannten Gesichter sehen. Sowas passiert doch nur Bekannten von Bekannten. Nicht unseren Bekannten, nicht mal denen die wir Jahre nicht gesehen haben. Aber das Leben ist ungerecht und so saßen sie da und weinten um ihren lieben kleinen Sohn. Es passiert halt nicht nur fremden, es ist auch uns passiert.
Die live Band hatte ein Lied speziell für diesen Abend geschrieben und hat allen Eltern eine CD mit dem Lied geschenkt, es ist wirklich ein schönes Lied und wir haben es schon oft zuhause gehört. Aber wie sollte es anders sein, Sonntag Abend habe ich vergessen die CD mit zu nehmen, also bekam Joeps Bruder jede Menge Küsschen als wir sie Dienstag abgeholt haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen