13.12.2017

Vorweihnachtszeit

Letztes Jahr sind wir vor Weihnachten geflohen. Nicht sprichwörtlich sondern wortwörtlich. Wir sind in Urlaub geflogen und wollten nichts von Weihnachten mitbekommen.
Auf Teneriffa überlegten wir uns wie wohl das nächste Weihnachten sein würde. Wir sahen all die Familien und kleinen Babys und hofften so sehr das auch wir Weihnachten ein Baby haben würden. Wir konnten uns nicht vorstellen dieses Jahr Weihnachten zu feiern und wir dachten darüber nach mit Baby in Urlaub zu fliegen und wieder zu fliehen.
Weihnachten steht vor der Türe und wir fliehen nicht. Ich habe wirklich noch gar keine Lust auf Weihnachten, am liebsten würde ich es ausfallen lassen. Aber Rene will feiern und es ist Boefs erstes Weihnachten also stelle ich mich hinten an. Es ist auch nicht mehr wie letztes Jahr als der Gedanke an Weihnachten mich krank machte, mich verzweifeln liess. Ich habe einfach keine Lust. Keine Lust auf Besinnlichkeit, keine Lust auf all die gute Laune. Ausserdem habe ich Angst. Davor das Joep nur für uns so richtig dazu gehört und er nicht erwähnt wird. Auf seiner Geburtstagsfeier wurde ja schon kaum über ihn geredet... Wie soll das Weihnachten werden? Für uns geht es nicht um Besinnlichkeit, es ist nicht plötzlich alles gut nur weil Weihnachten ist. Ich spüre den Druck das alles gut sein muss vor allem jetzt sehr stark. Weihnachten, das Fest der Liebe. Ja Liebe, die habe ich. Aber für mich bedeutet Liebe nunmal auch Schmerz und ich habe Angst davor wie es wird. Ich weiss wir schaffen es aber es wird emotional so richtig schwer werden und ich weiss nicht in wieweit Menschen sich davon bewusst sind. Ich habe Angst das jemand fragt: Wie geht's es euch? Gut? Das sie nicht fragen ob es nicht unfassbar schwer ist. Es scheint so selbstverständlich zu sein dass wir dieses Jahr mit dabei sind aber das ist es nicht. Wirklich nicht.
Ohne Joeps Bruder würden wir es nicht feiern. Wir würden es beide nicht wollen.
Mit Joeps Bruder würde ich am liebsten nur Zuhause feiern. Heiligabend nur wir drei. Zusammen zu Joep, etwas leckeres essen. Die anderen Tage brauche ich nicht.
Aber jetzt müssen wir stundenlang im Auto sitzen und alle abfahren. Das wird stressig, Joeps Bruder gefällt Auto fahren nicht. Schon gar nicht so lange. Und jetzt muss ich ihn Weihnachten so quälen und ihn stundenlang ins Auto setzen, von einer Feier zu nächsten schleppen ohne zu wissen wie er darauf reagiert. Das ist eine doppelte Belastung. Wir haben ein B&B gebucht damit wir am 25. nicht noch zu meinen Eltern fahren müssen um dort zu übernachten. Denn die Fahrt von Schwiegervater zu meinen Eltern dauert nochmal 45 Minuten. Und das obwohl wir morgens schon von Den Haag nach Sittard fahren und von Sittard aus dahin.... Das sind mindestens 3,5 Std, ohne Pausen. Zu viel für Joeps Bruder, das haben wir gemerkt als wir Anfang des Monats auf dem 2. Geburtstag meiner Nichte und meines Neffens waren. Joeps Bruder war auf der Heimfahrt gar nicht ruhig zu bekommen, er hat geschrien bis er keine Stimme mehr hatte und wir angehalten haben um ihn zu beruhigen. Also übernachten wir in einem B&B und haben einen Rückzugsort wenn es Joeps Bruder alles zu viel wird. Am 26. fahren wir dann so früh wie möglich wieder nach Den Haag denn abends weint Joeps Bruder sowieso immer viel, ihn dann noch ins Auto zu zwängen... Ich hoffe wir sind vor seinem abendlichen weinen Zuhause und das es für ihn keine Quälerei wird. Es ist sein erstes Weihnachten und das soll doch schön werden. Wir werden Joeps Bruder jedenfalls nicht rumreichen und versuchen es so ruhig wie möglich für ihn zu gestalten. Wer ihn sehen will kann uns besuchen kommen, Weihnachten ist keine Joeps Bruder kuschel Zeit.
Jetzt muss ich also Geschenke kaufen für ein Weihnachten auf das ich gar keine Lust habe. Normal macht schenken mir so viel Freude. Viel mehr als beschenkt werden. Dieses Jahr fällt es mir schwer mir etwas Schönes zu überlegen. Nur für die Kinder hatte ich ganz schnell was.
Der grosse Lichtblick in dieser Vorweihnachtszeit war meine Schwester die mich vor 2 Wochen fragte was ich gerne für Joep haben möchte. Sie weiss das ich zu seinem Geburtstag gerne spenden möchte und fragte ob ich das nicht auch zu Weihnachten will. Sie hatte ja Recht, Rene hatte auch schon darüber nachgedacht Weihnachten zu spenden. Also habe ich die Chance genutzt und jedem gesagt dass ich mich freuen würde wenn sie für Joep und in seinem Namen spenden und er somit die Welt etwas besser machen kann. An einem Weihnachten das mit so schwer fällt ist das wirklich ein Lichtblick. Sein Name wird Weihnachten genannt. Dafür haben wir jetzt gesorgt. Er kann gar nicht vergessen werden. Rene und ich haben eh keine Wünsche, alles was wir brauchen kaufen wir uns selbst. Vor allem seitdem Joep tot ist kaufe ich alles was mir gut tut. Shoppen kann mich kurzzeitig glücklich machen. Oh was bin ich nur für eine typische Frau... Schlimm :D
Wir haben einfach keine Wünsche also wünschte ich mir von jedem in Joeps Namen zu spenden. Wir brauchen nichts aber es gibt so viele Menschen die es schlechter haben als wir und denen wirklich geholfen werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen