15.07.2017

Und wie geht es euch? Gut?

Heute war es wieder so weit. Es war nicht das erste Mal diese Woche. Man fragt uns wie es uns geht und anstatt auf unsere Antwort zu warten wird sie im gleichen Atemzug auch schon beantwortet. Gut!

Muss doch. Joep wäre heute schon 17 Monate alt, in 11 Wochen bekommen wir einen kleinen Bruder. Es muss uns doch gut gehen.

Alles dreht sich nur um Joeps Bruder und das obwohl sich diese Woche in unseren Köpfen alles nur um Joep dreht. Wir haben beide eine wirklich schwere Woche. Haben beide mehr geweint als die letzten Wochen zusammen. Unsere Achterbahn ist wieder ganz unten angekommen, ganz ohne Grund. Irgendwie scheint alles einfach schwerer zu sein, die Menschen in unserer Umgebung unmöglicher zu sein denn je.

Und es stört mich dass man alle Antworten für uns beantwortet anstatt sich unsere Antworten an zu hören. Wenn ich sage dass es mir schlecht geht sagt man: logisch, diese Schwangerschaft muss schrecklich schwer für dich sein. Aber Joeps Bruder hat nichts damit zu tun, ich habe keine Ängste, momentan nicht. Mir geht es schlecht weil ich Joep vermisse und scheinbar ist das schwer zu verstehen. Vielleicht langweilt es Menschen ja auch... Ständig die gleiche Leier...

Aber Joep bleibt einfach mein Lieblingsthema, über nichts rede ich lieber und wenn ich dann das Gefühl habe dass ich nicht über ihn reden kann weil die Menschen einfach nur hören wollen dass es mir gut geht dann finde ich das schwer... Dann bin ich einfach froh wenn ich wieder meine Ruhe habe, ich wieder Zuhause bin. Hier kann ich zumindest immer über Joep reden. Er ist auch Renes liebstes Thema.

Auch immer wieder schön wenn Leute mich erschrocken angucken und fragen warum es uns denn schlecht geht, ja sogar schlechter als normal... Was soll ich denn sagen? Weil Joep tot ist? Rene sagt das manchmal so knallhart weil es ihn stört... Ich erkläre immer freundlich dass es oft keine Grund gibt, dass die Trauer ein auf und ab ist und dass es sehr wohl einen steigenden Trend gibt aber wir uns halt gerade in einem Tief befinden... Wie oft ich das nicht schon erklärt habe, immer wieder. Dann wünschte ich mir ich könnte Leuten auch mal vor den Kopf stossen, so wie Rene. Aber irgendwie kann ich's nicht.

Ich hab mich von Rene's Facebook aus in einer Gruppe angemeldet für Sterne Eltern. Ich wollte Joeps Geschichte hinaus in die Welt schicken, ich dachte es tut mir vielleicht gut. Irgendwie ist das auch echt so aber auf der anderen Seite merke ich dass Facebook wirklich nicht zu mir passt. Dass es mir auch schadet. Mein Blog hat in den letzten Tagen so viele Klicks gehabt wie noch nie in so kurzer Zeit. Das ist wirklich wunderbar und macht mich stolz. Leute lernen Joep kennen und das fühlt sich richtig an, ich habe von ein paar Mamas die Nachricht bekommen dass ihnen der Blog sehr gut gefällt und das macht mich extra stolz. Wenn der Blog jemandem hilft dann hat es sich gelohnt! Aber ich merke auch dass ich in meiner Trauer versinke. Tausende Menschen und Geschichten auf einmal in einer Gruppe sind zu viel...

Diese Woche ist einfach alles zu viel.

Ich liebe dich mein wunderschöner Joep. Ganz viele Menschen auf Facebook haben gesagt dass du so ein Hübscher bist. Mama ist stolz!

Mein kleiner Prachtkerl! Voor altijd mijn prachtig ventje!

Mami liebt und vermisst dich. Schenk mir weiterhin deine Kraft damit es mir bald wieder etwas besser geht!

Ich schicke dir 1000 Küsse in den Himmel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen