18.07.2017

Umgang mit den Kollegen die mir nicht gut tun

Die letzten Wochen habe ich öfter mal über Kollegen geschrieben die mir Sachen an den Kopf geworfen haben die ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verzeihen kann. Nicht ohne eine Entschuldigung.

Es sind alles Kollegen mit denen ich sehr eng zusammen arbeite also kann ich ihnen nicht wirklich aus dem Weg gehen.

Die ersten Tage nachdem ich verletzt wurde war ich so wütend dass ich sie gar nicht angucken wollte. Jeder ihrer Fehler störte mich so sehr und meine Wut und Frustration standen mir und meiner Professionalität im Weg.

Ignorieren kann ich sie ja schlecht aber am liebsten wollte ich gar nicht mit ihnen reden.
Mittlerweile habe ich meinen Weg was das betrifft gefunden. Ich rede nur noch über die Arbeit mit ihnen, es gibt einfach keinen privaten Austausch mehr! Und das hilft. Jetzt brauche ich mich nur noch über ihre Arbeit ärgern und nicht mehr über ihre Verletzungen.

Übrigens scheint es mir kein Zufall zu sein dass alle 3 Kollegen über die ich in den letzten Wochen geschrieben habe Kollegen sind die ihre Arbeit nicht gut machen... (Ich bin wirklich nicht die einzige die so denkt) Irgendwie ist das extra frustrierend, ich ärgere mich über ihren persönlichen Charakter und über die Arbeit die sie liefern, wodurch ich Sachen doppelt und dreifach machen muss.

Aber meine Frustration über schlechte Arbeit von Kollegen finde ich dann wieder sehr gesund. Sowas ärgerte mich früher auch und war mir lange Zeit relativ egal. Arbeit war mir sowieso sehr egal. Dass sich das langsam ändert ist gut, wieder ein kleiner Schritt in Richtung Glück!

Die Arbeit gibt mir keine Energie, sie macht mir keine Freude und das ist schade. Aber wirklich Freude hat sie mir denk ich nie gemacht, meine Energie bekam ich immer aus der Zusammenarbeit mit meinen Kollegen. Das würde ich mir auch jetzt wünschen aber das ist momentan leider nicht möglich. Wenn ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehe wird das sicher anders werden. Dann werde ich mir etwas suchen das mir Freude bringt, was das sein wird weiss ich noch nicht aber ich bin überzeugt dass mein Manager mir dabei helfen wird etwas zu finden das mir gut tut anstatt etwas zu machen das nur okay ist.

NACHTRAG: Anfang August habe ich mit dem besagten Kollegen noch einmal unter 4 Augen gesprochen, einfach weil es zwischen uns nicht wirklich gut lief und die frustrationen von beiden Seiten natürlich nicht weniger wurden. Er hatte keine Ahnung warum ich Abstand nahm und warum mich sein Verhalten und seine Inkompetenz (die er natürlich nicht sieht...) so stören. Naja, jedenfalls habe ich ihm da dann auch erklärt war er gesagt hat, wie sehr es mich verletzt hat und dass ich deswegen so wenig wie möglich mit ihm rede. Das Gespräch war okay, er geht jetzt definitiv besser mit mir um und er nimmt mich viel ernster, das ist gut. Allerdings habe ich ihm auch erklärt dass ich nur Interesse habe in ein gutes Verhältniss auf der Arbeit und nicht in meiner freien Zeit, incl der Pausen. Das klappt wirklich gut und er hat Verständniss oder zumindest akzeptiert er es. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen