16.02.2017

Dein erster Geburtstag

Gestern war dein erster Geburtstag Joep. Ein Tag der so anders hätte sein sollen, ein Tag den ich mir bevor du gestorben bist so anders vorgestellt habe. Ich wollte einen cakesmash mit dir machen. Das hätte dir sicher so gut gefallen, seine Hände in die Torte und die Sahne hauen und alles versauen. Ich wollte deinen Geburtstag feiern, mit deinen kleinen Freunden und Neffen und Nichten. Alles hätte einfach so anders sein müssen.

Gestern morgen um 5 Uhr hättest du 1 Jahr alt werden sollen:

1 Jahr
52 Wochen 
365 Tage
8760 Stunden
525'600 Minuten
31'536'000 Sekunden

Aber du du bist nicht älter als 8 Tage geworden, die Zeit steht nicht still, die Uhren ticken weiter. 

0.0239726 Jahre
1,25 Wochen 
8,75 Tage
210 Stunden
12'600 Minuten
756'000 Sekunden

210 Stunden die du gelebt hast und in denen du uns so viel gegeben hast. 210 Stunden scheint so viel aber es ist doch so wenig. Viel zu wenig und niemals werde ich Frieden damit haben dass du nur 8 Tage alt werden konntest. Niemals werde ich denken dass das das beste für dich war. Sie hätten sehen müssen dass du krank warst, dann würdest du noch leben und ein kleiner gesunder Junge sein. Das wäre das beste für dich und uns gewesen.

Gestern früh wurden wir wach und die Sonne schien auf unser Bett. Das war so schön, es war richtig warm und es fühlte sich an als ob du uns sagst dass es ok wird, dass wir diesen Tag zusammen durchstehen. Mama und Papa waren nicht arbeiten also konnten wir liegen bleiben. Papa wollte gerne schnell zu deinem Grab um deinen Grabstein endlich selbst zu sehen. Als du ihn vorgestern bekommen hast da war Papa arbeiten und er war erst spät zuhause weil er einen Kurs geben musste. Wir sind also losgefahren um Erde und Steine für dein Grab zu kaufen damit es für deinen Geburtstag auch wirklich perfekt ist.

Dann haben wir dein Grab hübsch gemacht und es ist wirklich das schönste Grab von allen lieber Joep. Du hast so ein wunderschönes Grab, genau so schön wie du es warst! Und all deine Zeichen die du uns gezeigt hast sind in deinem Grabstein verarbeitet. 

Bis dahin ging es uns relativ ok. Lieber Joep du hast sogar Geschenke bekommen. Coco hatte am 14. abends eine kleine Pflanze mitgebracht und auch Christin war am 14 abends bei dir um dir ein Kuscheltier zu bringen dass 2 Blumen festhält. Von uns hast du einen schönen Ballon bekommen, es ist der gleiche Ballon den du auch zu deiner Geburt hattest. Damals stand nur 'Joep' auf dem Ballon. Diesmal steht da 'Joepie 1 jaar'. Du hattest Geburtstag. Du bist 1 Jahr alt, aber du bist nicht gewachsen, du konntest nicht bei uns sein. Das einzige was wachsen konnte ist unsere Liebe zu dir, in unseren Herzen wächst du immer weiter!

Wir denken jeden Tag noch immer so oft an dich aber gestern ertappte ich mich dabei das selbst an dich denken nicht genug war. In meinem Kopf sang ich ein Lied für dich aber ich musste mehr an dich denken also dachte ich immer wieder Joep Joep Joep Joep Joep. Gestern drehte sich alles um dich, wir konnten an nichts anderes denken als an dich!

Nachdem wir von Grab nach Hause kamen war es vorbei mit der Energie und dem gut gehen. Mama ist erkältet und war so müde dass sie ins Bett gegangen ist und Mittags ein wenig geschlafen hat. Das mache ich normal nie aber gestern brauchte ich es. Als ich wach wurde hatten wir Post, aber nicht nur

für uns gab es Post, nein, da waren auch 3 Briefe an dich adressiert und das war so schön zu sehen! Wir bekamen 5 Karten (eine davon sogar schon um 6 Uhr morgens, zusammen mit Kinderschokolade die wir sofort aufgegessen haben) und du hast auch noch mehr Geschenke bekommen. Elisabeth hatte Stofftiere für dich gemacht die so hübsch sind! Margriet hat die Ballons aus Holz geschickt. Heute morgen habe ich dir 1 Stofftier (natürlich die Katze) und die Ballons ans Grab gebracht. Dein Grab war noch immer so wunderschön wie gestern und es tat mir gut zu sehen wie hübsch alles war.

Lieber Joep gestern haben so viele Menschen an dich gedacht. So viele Menschen haben Mama und Papa Nachrichten geschickt und es tat uns so gut zu sehen dass du nicht vergessen wurdest. Es kam sogar aus total unerwarteten Ecken, eine Karte von einer Kollegin die ich schon ewig nicht mehr gesehen habe, eine Email von einer Frau die mit Mama im Schangerschafts Yoga war und wovon Mama wirklich nicht mehr weiß wer sie ist aber es war so lieb dass sogar sie an dich dachte. Aber auch viele Menschen, Menschen von denen ich eine Nachricht erwartet hätte haben sich nicht gemeldet (oder manche erst so spät dass Mama schon geschlafen hat) und das tat mir gestern sehr weh. Es fühlt sich an als ob sie dich vergessen haben, ich weiß dass niemand dich vergessen hat, wie sollte man dich vergessen... Aber dass sie sich nicht mal die Mühe machen sich zu melden an deinem Geburtstag und sei es nicht um dir zu gratulieren sondern um uns zu sagen dass sie an uns denken weil sie doch wissen müssen wie schwer es für uns ist...

Papa sagt ich solle nicht zu viel von diesen Menschen erwarten und ich hätte es besser wissen sollen aber ich kann nichts dagegen tun, es fühlt sich an als ob sie dir Unrecht antun und das bricht mein Mamaherz. Würdest du noch leben dann hätten sie sich ganz sicher gemeldet.

Sonntag kommen ein paar von diesen Menschen auf deine Geburtstagsfeier kleiner Schatz, sie haben dich nicht vergessen... Mama weiß das, aber Mama hat es momentan so schwer und sollte jetzt wirklich nicht noch extra verletzt werden durch so etwas... Papa hat Recht, wenn ich nichts von Menschen erwarte dann werde ich auch nicht verletzt aber du bist mein ein und alles und ich will so gerne dass du das auch für andere bist und man uns das zeigt.

Es gibt wirklich nichts dass mir so gut tut wie wenn ich sehe dass jemand an deinem Grab war oder dir etwas mitbringt weil ich dann sehe dass Menschen dich nicht vergessen haben und sie sich ein wenig Mühe gemacht haben für dich. 

Mama und Papa werden dich immer lieben kleiner Mann, wir werden immer an dich denken, dich nie vergessen, das verspreche ich dir! Deine Geschwister werden wissen wer du bist, wir werden ihnen erzählen was für einen tollen grossen Bruder sie haben und sie werden dich kennen und deine Zeichen zu deuten wissen!

Sonntag feiern wir deinen Geburtstag richtig lieber Joep. Mit Familie und Freunden und Torte und Ballons. Ich hoffe dass dir dein Erdenfest genauso gut gefällt wie dein Himmelfest gestern und dass du auch dann die Sonne für uns scheinen lässt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen