05.09.2018

Bei den anderen geht halt doch nicht immer alles gut

Immer wieder erwische ich mich dabei wie ich voller Neid denke: Jeder bekommt gesunde Kinder, nur unser Joep, nur unser Kind ist nicht bei uns. Und selbst wenn jemand ein krankes Kind bekommt, dann wäre mir ein kranker aber glücklicher Joep doch so viel lieber als mein toter Joep.


Es scheint immer als ob jeder sofort schwanger wird, ohne Probleme. Jeder bekommt gesunde Kinder. Jeder scheint immer genau das zu haben was ich so vermisse. Und es fällt mir schwer jedem sein Glück zu gönnen. Der Neid ist da, wird immer da sein. Und das ist etwas was mir ganz und gar nicht gefällt.  So war ich früher nicht.


Immer wieder die Angst das mir jemand erzählen könnte das sie ein Kind erwarten. Immer ist meine erste Reaktion: Neid. Neid den ich runter schlucke. Den ich mir nicht anmerken lassen will weil ich finde das er hier nicht hin gehört.


Jedes Mal sage ich mir wieder: Du kannst auch noch ein Kind bekommen. Du kannst auch nochmal dieses Glück haben.


Ich finde das schwer. Schwer mit diesem Neid zu leben, ihn zu akzeptieren. Er passt nicht zu mir. Falsch. Er passt nicht zu der alten Imke. Zu der neuen wohl und das finde ich schwer zu akzeptieren. Das die neue Imke schlechter ist als die Alte.


Nachdem der Boef geboren wurde wurden wir von der gleichen Hebammenpraxis betreut bei der ich auch während Joeps Schwangerschaft war. Es fühlte sich richtig an. Ja, sie haben den Herzfehler übersehen, aber ansonsten waren sie toll und jeder macht mal Fehler. Die Hebamme die bei Joeps Geburt dabei war konnte uns nicht betreuen weil sie zu dem Zeitpunkt selbst hochschwanger war. Ihre Tochter ist nur ein paar Wochen jünger als der Boef. Seit Joeps Geburt haben wir Kontakt, sie war eine der ersten die wusste das ich wieder schwanger war (wie praktisch so eine Hebamme die alle Fragen beantworten kann als Freundin zu haben. Danke Joep) und seitdem die Kinder geboren sind treffen wir uns regelmässig.


Jedenfalls konnte sie mich nicht betreuen und zwei andere Hebammen kamen abwechselnd zu uns. Beide so nett und lieb und Joep stand genauso im Mittelpunkt wie der kleine Boef. Als die eine sich das Fotobuch von Joep ansah weinte sie und entschuldigte sich dafür. Natürlich fand ich das sie sich nicht entschuldigen muss, es ist einfach so traurig und alle Tränen um Joep sind willkommen, tun uns gut.


Sie erzählte das ihr Sohn nach der Geburt auch so da lag, auch einen Herzfehler hatte. Jetzt geht es ihm aber zum Glück gut. Sie durfte ihren Sohn mit nach Hause nehmen. Sie hatte Glück und wir hatten Pech.


Ich traf sie ein paar Wochen später nochmal im Supermarkt. Da sass ihr Sohn vorne im Einkaufswagen. Sie wohnte ganz in der Nähe.


Dann sah ich sie lange nicht mehr, bis vor ein paar Wochen. Rene, der Boef und ich gingen Mittags in einem Cafe etwas essen und da sass sie. Mit einer Freundin, beide hochschwanger. Ein kugelrunder Bauch. Wieder war der Neid sofort zur stelle. Wieder ärgerte ich mich über den Gedanken das natürlich bei jedem immer alles gut geht ausser bei uns. Wieder hoffte ich sofort danach das es bitte wirklich gut geht.


Und dann traf ich mich gestern mit der Hebamme die auch bei Joeps Geburt dabei war. Ich wusste schon das die Tochter einer Kollegin letzte Woche gestorben ist. Aber sie hatte mir noch nicht erzählt wer es war. Den dicken Bauch hatte ich schon lange vergessen. Es ist eine grosse Praxis und ich kenne nicht alle Hebammen die für diese Parxis arbeiten. Ich dachte ich würde sie nicht kennen. Sofort sagte ich ihr das wenn sie Deutsch kann sie gernen meinen Blog lesen kann, das sie sich bei mir melden darf wenn sie jemanden zum reden braucht. Jemand der versteht. Aber noch nicht jetzt, die kleine war ja noch bei ihren Eltern zuhause.


Als wir über den Strand liefen sagte Caroline dann das ich die Hebamme kenne deren Tochter gestorben ist. Das sie bei uns zuhause war. Ich brauchte einen Moment um 1 und 1 zusammen zu zählen. Mein Kopf wollte nicht wahr haben war er da hörte, verstand. Vor 1,5 Wochen waren wir doch noch auf der Beerdigung einer 25-jährigen die 6 Wochen nach der Geburt ihrer Tochter plötzlich gestorben ist. Und jetzt das. Ein Baby, das Baby von jemandem den ich kenne. Das Baby auf das ich neidisch war. Der dicke Bauch. Wie glücklich sie an dem Tag aussah an dem ich sie traff. Weil sie es war.


Und jetzt sitze ich hier und schäme mich das ich einfach immer und immer neidisch bin. Auf jede Schwangere, auf jedes gesunde Baby. Ich hatte gar keinen Grund auf sie neidisch zu sein. Wie gerne wäre ich zu recht neidisch gewesen. Und jetzt schäme ich mich wieder. Wie immer, dieser verfluchte Neid.


Aber das bin jetzt ich. Ob der Neid jemals weg geht wird nur die Zeit zeigen. Aber mögen werde ich ihn nie. Nie nie nie...

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Neid ist normal. Neid gehört dazu. Ich bin so dankbar das du Joeps Geschichte und das Leben danach hier erzählst. Meine Freundin ist im 6 Monat schwanger und ihr Baby hat einen offenen Bauch...sie hat Angst, sie will kämpfen und ich unterstütze sie so gut ich kann...eine andere freundin hat vor ein paar jahren ihr Baby verloren, sie musste es tot auf die Welt bringen.. Sie war völlig fertig. Heute geht es ihr besser sie hat ein gesundes Kind und ihr erstes ist so wie Joep immer da immer im Gespräch.

Gemüsegebet hat gesagt…

Die alte Imke war nicht besser als die neue. Sie war anders. Sie hatte diese Erfahrung noch nicht gemacht, wie es ist das eigene Kind zu verlieren. Es verändert einen. Es macht uns stärker und aufmerksamer, lässt uns viele Dinge mehr wertschätzen und nicht für selbstverständlich nehmen. Aber es macht uns auch sehnsüchtig und neidisch. Dadurch werden wir nicht schlechter. Weit müssen uns „nur“ neu kennen lernen und damit umgehen lernen.

Lena hat gesagt…

Ich denke Neid ist vollkommen ok. Wie oft beneidet man Menschen um etwas...Das heißt ja nur, die haben etwas schönes was man selbst auch gerne hätte.Das macht einen auf keinen Fall zu einem schlechten Menschen. Würde man ihnen das nicht nur neiden sondern auch nicht gönnen sähe es anders aus. Missgunst liegt nahe an Neid ist aber doch etwas völlig anderes. Missgunst ist einfach nicht schön. Aber du wünscht ja keinem das gleiche durchmachen zu müssen wie ihr du hättest halt auch gerne es nicht erlebt.Ein gesundes Baby, den gesunden Joep an deiner Seite! Sei nicht zu streng mit dir. Ich finde du hast schon sehr viel von deinem Versprechen an Joep eingehalten.Hast deine Gefühle in was Gutes umgesetzt.Dieser Blog hier hat schon so vielen Leuten gut getan! Gestehe dir den Neid einfach zu! Denn es ist schreiend ungerecht das Joep nicht bei euch hier an eurer Hand sein darf! Bleib wie du bist mit deinem perfekten Herz in dem Joep einen ganz großen festen Platz hat. In deinem Herzen sind sie vereint deine 3 Männer!!!

Kommentar veröffentlichen