16.04.2018

Bin ich wieder glücklich?

2 Jahre und 2 Monate wäre Joep jetzt alt. So viel Zeit ist vergangen und doch so wenig. Noch immer wäre er mein Kleinkind. In meinen Gedanken bleibt er das kleine perfekte Baby das uns so viel Liebe und Kraft geschenkt hat.

L. ist jetzt ein kleiner aber doch grosser Bruder. Joeps Bruder sitzt, Joeps Bruder versucht zu krabbeln, Joeps Bruder zieht mein Tshirt runter wenn er Hunger hat. Joeps Bruder  spielt und steckt sich alles in den Mund. Joeps Bruder schimpft wenn wir ihn nicht mit dem Handy oder Ladekabel spielen passen wollen. (Was fällt uns eigentlich ein 😉) Joeps Bruder bekommt gerade seinen dritten Zahn. Joeps Bruder hat mittlerweile weisse Haare. Joeps Bruder ist kein kleines Baby mehr. Joeps Bruder trägt Größe 74/80.

Und jeden Tag seitdem Joeps Bruder in unserem Leben ist empfinde ich echtes pures Glück. Jeden Tag komme ich dem Tag am dem ich sage ich bin glücklich ein Stück näher. Es gibt jetzt wieder Fotos von uns auf denen wir strahlen. Pur und echt. Weil genau der Moment, dieser Augenblick nur L. gehört und wir glücklich sind. 

Wir planen wieder eine Zukunft und diese Zukunft hat durchaus auch Dinge zu bieten auf die wir uns freuen. 90% davon hat mit Joeps Bruder zu tun. Aber es gibt auch diese 10% die sich um die neue Arbeit drehen. Um das neue Auto das wir kaufen müssen. Um die extra Etage die wir anbauen lassen. Wir träumen von einer glücklichen Zukunft. Nicht nur vom Sommer mit Joeps Bruder am Strand. Joeps Bruder wird ein alter Mann werden. Ich träume davon was für ein Mensch er wird. Ein Spiegel unser selbst, unserer Erziehung. Eine Kindheit voller Liebe wird ihn auch prägen.

Nicht alles ist rosa rot. Es gibt auch noch immer viele Sorgen und tiefe Trauer. Wie wird das mit der neuen Arbeit? Joeps Bruder in der Kita. Ablenkung von L. und Joep auf der Arbeit. Woher nehmen wir die Energie beide zu arbeiten und Joeps Bruder zu erziehen und unser Leben zu leben. Ich habe Angst auch dieses Jahr gelebt zu werden anstatt zu leben. 

Aber heute bin ich optimistisch. Heute geht es mir gut. Heute scheint es auch René gut zu gehen. Heute haben wir Pläne für den Tag. René ist heute zuhause. Meine Schwester ist mit Familie zu Besuch und ich freue mich so auf diese Woche. Auf Ausflüge mit 2 jährigen. Darauf wie 2 jährige mit Joeps Bruder kuscheln. Ein Blick in eine Welt wie sie hätte sein müssen. 

Heute wird ein guter Tag. Heute werde ich glücklich sein. Glücklich sein und sehen wie meine Nichte und mein Neffe in Sealife die Haie bestaunen. Und wer weiss verschläft Joeps Bruder es ja nicht und ist auch fasziniert 💛


2 Kommentare:

JoepsMama hat gesagt…

Liebe Stefanie,

Danke für seine unfassbar schönen und einfühlsamen Worte. Du bist Balsam auf meiner Seele. Jeder Kommentar hier, auf instagram und Youtube tut mir so unglaublich gut.

Ja liebe, liebe habe ich. Lieben kann ich. Meine Jungs sind aber auch so liebenswert und einfach zu lieben. Ohne die Liebe wäre ich nichts. Die Liebe hält mich jeden Tag auf den Beinen. Aber die Liebe ist auch was so weh tut. Trauer ist nichts anders als Liebe und die Trauer zieht mich auch oft runter. Es hilft wenn ich mich dann versuche an die schönen Momente zu erinnern. Wie er auf mir lag und wir kuschelten.

Das du ab jetzt bei jeden Regenbogen an Joep denkst hat mein Herz kurz tanzen lassen. Er wird dir sicher ein paar schicken! Der Liebe starke Joep! Für jede Träne mindestens einen 💙🌈

Unknown hat gesagt…

Liebe Imke.
Auch ich bin zufällig auf deine Videos bei YouTube gestoßen und musste sie mir sofort alle ansehen. Am Schluss habe ich nur noch geweint. Ich bin Mutter von einem 17 Monate alten Jungen. Er ist so wundervoll und ich kann mir nur vorstellen wie schlimm es für euch gewesen sein muss. Und wahrscheinlich war es noch zehn mal schlimmer als in meiner Vorstellung. Ihr tut mir unendlich leid. Joep tut mir unendlich leid, auch wenn ich denke das die Erlösung das Beste für ihn war. Er kann so froh sein solche wundervollen Eltern zu haben.
Ich bewundere dich sehr. Deine Stärke, deine Gutmütigkeit und die Hoffnung nie zu verlieren.
Ich nehme es im Alltag so selbstverständlich das mein Kind gesund ist und ärgere mich darüber wenn er zum fünften mal die frisch zusammen gelegte Wäsche durch die Gegend wirft und Spaß daran hat. Dabei sind solche Dinge doch so unwichtig. Ich bin so dankbar das ich ein gesundes und glückliches kind habe und Dank deinen Videos werde ich in Zukunft mit ihm zusammen die Wäsche durch die Gegend werfen und einfach Spaß haben. Denn das ist das wichtigste was es gibt. Mit seinem Kind Spaß zu haben und jede Minute zu genießen.
Ich danke dir das du deine Geschichte geteilt hast. Ich wünsche euch alles Gute und weiterhin viel Kraft.
Herzliche Grüße Sandra

Kommentar veröffentlichen