24.11.2017

Familienbett

Joeps Bruder schläft bei mir im Bett. Ich zweifle ob das richtig oder falsch ist. Mein Instinkt sagt mir das es das Beste für ihn ist. Jede Menge Untersuchungen geben mir Recht, für seine Entwicklung ist es das Beste.
Mein Verstand sagt mir das ich unfassbar dumm und naiv bin. Das Risiko ist zu hoch, was wenn ich aus Versehen meine Decke über ihn lege? Was wenn er mit seinem Gesicht an meine Brust gedrückt einschläft und ich mich so bewege das er keine Luft mehr bekommt und stirbt? Jede Menge Untersuchungen geben mir Recht. Das Risiko ist 40 Mal höher das er aufhört zu atmen wenn er bei mir schläft.
Wir haben ein Beistellbett in dem er sicher schlafen kann und in dem er mir trotzdem ganz nahe ist. Aber Joeps Bruder ist das nicht nah genug, er schläft nicht im Beistellbett, wird ständig wach. Eng an mich gekuschelt, am liebsten noch mit der Brust im Mund schläft er super. Wird oft nur 2 Mal die Nacht für wenige Minuten wach.
Er liegt nicht unter meiner Decke, er schläft in seinem Schlafsack neben mir aber ich habe keine Garantie dass ich die Decke nicht aus Versehen Mal über ihn lege. Überhitzung ist gefährlich. Die Decke über seinen Kopf wäre der Horror...
Und doch schläft er in meinem Bett und wir genießen es beide. Wenn er wach wird trinkt er nur 10-15 Minuten und dann schlafen wir beide wieder ein. Ich Wechsel die Seite im Bett jedes Mal damit sein Kopf so eine schöne Form behält. Ich lege die Decke so dass sie nicht über ihn kommen kann. Ich werde vor ihm wach weil er im Schlaf Geräusche macht bevor er wach wird. Ich werde bei jeder Bewegung wach. Aber tote Kinder machen keine Bewegungen... Es ist eine verräterische Sicherheit.
Er hat fast immer den Snuza an der Windel der sofort Alarm geben würde wenn er 15 Sekunden nicht atmen würde. Aber was wenn ich auf ihm liege und das Gerät meine Atembewegung registriert? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ich nicht merken würde wenn ich auf ihm liege, aber was wenn sein Gesicht gegen meinen Körper gedrückt ist, piept der Alarm dann?
Alle Untersuchungen wiedersprechen sich. Wenn Joeps Bruder nicht stirbt ist es sicher das Beste für ihn nah an Mama gekuschelt zu schlafen. Aber habe ich nicht lieber ein lebendes Kind? Dann wird er halt etwas weniger klug?
Anfangs schlief Joeps Bruder im Beistellbett und auch da schlief er nur an der Brust ein. Ich legte ihn also nach dem stillen in sein Bett und weil er nicht schlief kletterte ich halb mit rein um ihm die Brust zu geben. Bequem war das sicher nicht aber es war was er brauchte und er bekam was er brauchte. Seitdem Joeps Bruder 3 Wochen alt ist ist Rene krank und schläft 10-13 Std am Tag. Wir wissen nicht genau was er hat, die Ärzte suchen noch nach der Ursache. Aber seitdem schläft Rene auf der Couch weil er den Schlaf so dringend braucht. Und seitdem Rene auf der Couch schläft schläft Joeps Bruder in meinem Bett.
Wenn Rene wieder gesund ist wird er wohl wieder im Bett schlafen und dann muss Joeps Bruder auch wieder ins Beistellbettchen weil unser Bett zu klein ist für drei Menschen. Dann finde ist das Risiko zu gross das etwas passiert. Übers rausfallen habe ich ja noch gar nicht geredet... Und darüber daß er sich immer wieder auf die Seite dreht auch nicht.
Ich habe immer gesagt das ich mein Kind NIE in meinem Bett schlafen lassen würde und jetzt tun ich es und es fühlt sich richtig an. Und gleichzeitig sagt mein Kopf mir wie dumm und naiv ich bin. Ich habe Joep verloren und spiele mit Boefs Leben.
Ein Hoch darauf das ich scheinbar keine ängstliche Mama bin. Das bin ich wirklich nicht. Ich vertraue meinem Gefühl. Dieses Gefühl hat mich so verraten bei Joep... Und trotzdem vertraue ich darauf. Dumm aber irgendwie wohl auch ein grosser Schritt in Richtung meines alten ich's.
Die meisten Kinder die am plötzlichen Kindstod sterben sterben im Alter von 2-4 Monaten. Joeps Bruder ist fast 2 Monate alt. Mal schauen wie lange er noch bei mir im Bett schläft.

1 Kommentar:

anna-lisa thüngen hat gesagt…

meine Kinder haben alle bei mir im bett geschlafen. ich bin die mama und mein instinkt sagt was richtig ist und keine forschung und dumme ratschläge. :) ich liebe es und es gibt mir jede sicherheit nachts wach zu werden und das beruhigende atmen zu hören. ��

Kommentar veröffentlichen